Mittwoch, 25. September 2013

Akku - Test



Ich habe mir mal Gedanken um die angegebene Akku Kapazität gemacht, da ja doch alle einfach strikt nach Vorgabe 20 % Restkapazität im Akku lassen, da die meisten von uns ja mit Stoppuhr fliegen und sich einfach an die 20 % ran tasten bis sie ihre Endgültige Flugzeit haben, weiß man aber nie was der Akku wirklich an Kapazität hat da man die nach geladene Kapazität ja nur hoch rechnen kann.

Ich habe zum Test einfach mal meinen 10S GensAce 30C 5300mAh und meinen SLS APL 30C 5000 mAh genommen.
Unterscheiden tuen sich die beiden sich schon mal im Innenwiederstand:
GensACE 36 mOhm Gesamt was pro Zelle 3,6 mOhm bedeutet
SLS APL 52 mOhm Gesamt was pro Zelle 5,2 mOhm bedeutet
Beide Akkus wurden im vollen Zustand gemessen.



Beide getesteten Akkus sind Relativ neu und haben folgende zyklen runter :
GensAce: 12 Zyklen
SLS APL: 05 Zyklen



Zellendrift der Akkus:
GensAce : 0,006 V
SLS APL : 0,010 v


So nun zu der Kapazität worum es hier ja eigentlich geht die Akkus wurden beide auf eine Entladeschlussspannung von 3,0 V/z gebracht
der Entladestrom Betrug langsame 1,3 A


Nach dem Entladen zeigten beide Akkus noch eine Restkapazität von 1 %
Ruhespannung also ohne Last betrug bei beiden 3,6 V/z


Dann wurden beide Akkus mit 1C geladen
was mich doch überraschte das die angegebenen Nenn-Kapazitäten hinten und vorne nicht stimmen, beide Akkus hatten meiner Meinung nach doch große Abweichungen und bin ziemlich enttäuscht.


somit ergaben sich folgende Werte:

GensAce Nennkapazität: 5300 mAh   Tatsächliche Kapazität: 4890 mAh das ergibt eine sagenhafte Abweichung von 08% der Nennkapazität


SLS APL Nennkapazität: 5000 mAh   Tatsächliche Kapazität: 4600 mAh das ergibt eine sagenhafte Abweichung von 08% der Nennkapazität

na fällt euch was auf ? ziemlich genau die abweichung die beiden unterschiedlichen Hersteller :)

Das ergibt (im Schwebeflug ausprobiert bei 1300 U/min am Rotor) 1,4 Minuten Flugzeit die uns fehlen.


Und das finde ich persöhnlich doch extrem grad vom SLS APL bin ich enttäuscht das er nur so wenig liefert obwohl er so hoch gelobt wird.

Also da sollten die Hersteller doch nochmal was tuen und die Angegebenen Kapazitäten auch einhalten
.
Natürlich kann es sein das ich schlechte Akkus erwischt habe, aber das lassen wir mal außen vor.


Und wer jetzt Denkt das ganze könnte auch an meinem Ladegerät liegen habe ich das Ganze danach mit der IISI - Telemetrie überprüft ich habe die Tatsächlichen Kapazitäten ein programmiert und und 20 % Restkapazität eingestellt und siehe da der Alarm ertönte genau bei 20% Rest. Die Angegebene raus geflogene Kapazität wurde wiederrum mit dem Ladegerät überprüft und diese Stimmt mit der IISI - Telemetrie überein, lediglich eine Abweichung von 45 mAh ergab sich.


Sonstige Erfahrungen:

Der SLS APL ist im Groben und ganzen Von der Spannungslage besser als der GensAce und auch vom Gefühl her bietet der SLS mehr Leistung im Flug als der GensAce.
Dafür ist beim GensACE der Zellendrift Konstant wobei sich beim SLS eine langsame Vergrößerung zeigt obwohl er neuer ist.
Qualitativ sind beide Akkus sehr Hochwertig hier gibt es nichts zu beanstanden.

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